Anmeldung und informationen für Ausstellende
Anmeldung:
liebe Ausbildungsbetriebe, die Anmeldung für Ihren Messestand beginnt am 31. März über diese Seite. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig 🙂
Informationen zur Anmeldung
Wo findet die Messe statt?
Die Ausbildungsmesse findet zum 24. Mal im STADEUM statt, zudem gibt es ein großes Zelt auf der Wiese neben dem STADEUM Eingang, das uns ermöglicht, Platz für noch mehr Ausstellende zu schaffen.
Wie erfolgt die Anmeldung?
Die Anmeldung startet am 31. März und erfolgt ausschließlich über das Online-Formular auf dieser Website. Anmeldungen, die telefonisch oder per E-Mail eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Ihre Angaben werden im Ausstellungs-Verzeichnis veröffentlicht!
Ihre Angaben zum Unternehmen, Kontaktperson, Ausbildungsberufen, Ausbildungsplätzen und Mitarbeiter*innen-Vorteilen werden auf dieser Website im Ausstellungsverzeichnis veröffentlicht. Dies gilt für die Besucher*innen der Messe zur Vorbereitung und besseren Orientierung auf der Messe.
Möchten Sie dies nicht, mache Sie bitte eine entsprechende Angabe im Anmeldeformular.
Welche Standgrößen gibt es und was kostet der Stand?
Diese Informationen entnehmen Sie unserer Preisliste
Der Quadratmeterpreis beträgt im Zelt sowie im Hauptgebäude 40,- € zzgl. MwSt. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Platzerungswünsche nur begrenzt umsetzen können.
Gibt es die Möglichkeit Fachvorträge anzubieten?
Ja, dies können Sie im Anmeldeformular direkt angeben. In der Konferenzzone des STADEUM werden Vorträge mit Beamer stattfinden. Dieses Angebot ist für die Ausstellenden kostenlos. Am Messetag sowie im Vorfeld auf dieser Website werden die Vorträge angekündigt.
Bis wann ist eine Anmeldung möglich?
Der Anmeldeschluss für Ausstellende ist am 30. Juni 2025. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir eine begrenzte Kapazität haben und diese auch schon vor dem 30. Juni belegt sein können. Aus der Anmeldung ergibt sich weder ein Anspruch auf die Zulassung zur Messe noch die Zuteilung einer bestimmten Standfläche. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung seperat per E-Mail eine Bestätigung dieser.
Was bringt der Ausstellende für den Messestand mit?
Der Ausstellende ist selbst für den Auf- und Abbau und Dekoration des Messestandes verantwortlich. Vom Veranstalter werden keine Trennwände und kein Standbau gestellt. Der Ausstellende kann den Messestand nach belieben mit Messemöbeln, Roll-ups, Pinnwänden, Anschauungs- und Informationsmaterial ausstatten. Sofern Strom am Stand benötigt wird, kann dies bei der Anmeldung angegeben werden. Darüberhinaus können Tische und Stühle gegen Gebühr geliehen. Die Hausordnung des Veranstalters ist zu beachten.
Der Aufbau erfolgt am Vortag der Messe. Weitere Infos dazu siehe weiter unten.
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?
Ihre Ansprechpartnerin ist Lena Holst, sie erreichen Frau Holst telefonisch unter 04141 40 91 25 oder unter
Alle wichtigen Informationen und Bedingungen zur Teilnahme an der Ausbildungsmesse 2025 entnehmen Sie den Ausstellungsbedingungen und der Hausordnung.
Wichtige Informationen und Ablauf der Messe
Aufbau:
- Der Aufbau erfolgt am Dienstag 16.09. von 10 – 17 Uhr – sie gelangen sowohl über den Haupteingang oder den Bühneneingang (links um das Haus herum) in das STADEUM bzw. über die erkennbaren drei Eingänge ins Zelt.
- Sie erhalten einen Ausstellerausweis als Aussteller. Jede*r – auch Aufbauhelfer*innen – benötigt diese Kennzeichnung, um sich im Haus/Zelt aufhalten zu dürfen. Ein Ausstellerausweis kostet 2,- € Pfand. Diese erhalten Sie bei Rückgabe nach der Messe wieder zurück. Bitte tragen Sie diese sichtbar.
- Am Messetag können Sie ab 7 Uhr das STADEUM nur noch über den Bühneneingang bzw. das Zelt über die drei Eingänge betreten.
- Bitte beachten Sie, dass ein Aufbau des Messestandes erst nach begleichen der Rechnung möglich ist!
Parken
- Bitte beachten Sie für den Aufbautag und den Messetag: Der Parkplatz vor dem STADEUM gehört der Stadt Stade und ist kostenpflichtig. Leider genehmigt die Stadt für die Aussteller kein kostenloses Parken, sodass wir Ihnen keine kostenlosen Parktickets ausstellen dürfen. Die Tagesgebühr beträgt 2,- €.
Abbau:
- Wir weisen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass der Abbau erst nach Ende der Messe (ab 16 Uhr) gestattet ist. Bitte teilen Sie dies auch den Personen, die vor Ort am Stand sein werden, mit
Paragraph 9 der Ausstellungsbedingungen:
- Standabbau: Kein Stand darf vor Beendigung der Messe/Ausstellung ganz oder teilweise geräumt werden. Zuwiderhandelnde Aussteller müssen eine Vertragsstrafe in Höhe der halben Standmiete zahlen.
Vorträge:
- Bringen Sie Ihre Präsentation bitte spätestens am Aufbautag mit oder senden ihn mir im Voraus per eMail zu, damit am Messetag alles reibungslos abläuft.
- Bitte halten Sie den Zeitplan für die Vorträge ein, um eine zeitliche Verschiebung zu vermeiden.
Catering:
- Unser Catering ist am Aufbautag geschlossen.
- Am Messetag können Sie Getränke und Snacks am Tresen im STADEUM erwerben (gegen Gebühr).
Hausordnung:
- Bitte beachten Sie unsere Hausordnung. Wichtig: Das Bekleben der Halleneinrichtung bzw. des Zeltes mit Postern o.ä. ist nicht gestattet.